Woman in Jazz – schon zum zweiten Mal SWH-Saalejazz auf der Peißnitz

saalejazz 2015

Nun schon zum 11. Mal lädt in diesem Jahr in Halle das Festival WOMEN IN JAZZ  ein. Vom 23. April bis zum 1. Mai geht es um den Versuch einer Standortbestimmung der internationalen weiblichen Jazzszene mit Schwerpunkt  Nordamerika und Nordeuropa, gestaltet von namhaften Vertreterinnen dieser Szene.

Woman in Jazz 2016

Auch nach elf Jahren gehen Festivalleiter Ulf Herden bei der Gestaltung dieses Events die Ideen nicht aus. So gibt es seit  dem vorigen Jahr auch den SWH-Saalejazz. Sozusagen am Ort des Geschehens, auf der Peißnitzinsel, gab Herden einen Einblick in diese Veranstaltung. Natürlich wünschen sich alle Beteiligten dieses Events  gutes Wetter, aber man ist sich sicher, Hallenser halten auch bei leichtem Nieselregen aus, denn ein Besuch des SWH-Saalejazz lohnt sich.
Peißnitzhaus HalleNoch sind die Plätze vor dem Peißnitzhaus leer, aber zum Saalejazz werden sie sich füllen.

Auf zwei Bühnen – die große Peißnitzbühne ist wegen Bauarbeiten z.Z. nicht bespielbar – präsentieren sich neun musikalische Projekte mit 80 Künstlern zum Thema Stimmen, darunter zwei Chöre:  Die Salttownvoices mit Gospels und Spirituals und der Jazzchor In Tune u.a. mit Swing und Songs von den Beatles. Außerdem wird noch Alice in Dixieland zu hören sein, genauso wie die Inkspot Swingband. Auf der Peißnitzhausbühne können die Zuschauer sich auf  Peggy sings Peggy Lee zu freuen, aber auch auf ein Kinderkonzert mit Volkhard Brock im Ukulelenbad. Hot String präsentiert „Zigeunerswing“ mit Steffie Wagner.  Last but not least bietet Grolacove eine Melange aus modernen Musikstilen.

Um ca. 15.00 Uhr soll vom Peißnitzhaus aus eine Straßenparade starten, jeder kann mitmachen, Instrumente nicht vergessen! Auch eine musikalische Reise der Street-Musiker auf dem Peißnitzexpress wird es geben.  Moderatorin der Veranstaltung, Andrea Ummenberger, versteigert in den Umbaupausen Festvaltickets zugunsten des Peißnitzhausvereins. Hinzu kommt noch das Stadtwerkedorf mit Angeboten für Kinder, Energieberatung, Trinkwasserbar und mehr.

Die Veranstaltung findet im Zeitraum von 13.00 bis 16.00 Uhr statt.  Der Eintritt ist frei.
Nun heißt es den Termin vormerken und Daumen drücken für sonniges Wetter!

Mehr Informationen enthält ein Flyer zur Veranstaltung.
Zur Webseite Woman in Jazz

Gisela Tanner