Wochenendtipp – Spirit of Christmas in der Neuen Residenz Halle

spirit of christmas Foto: G.TannerWer es bis jetzt versäumt hat, sollte unbedingt  die weihnachtliche Ausstellung in der Neuen Residenz in Halle zu besuchen, dort findet sich immer etwas Besonderes. Mehrere Monate lang haben  zwanzig Langzeitarbeitslose unter professioneller Anleitung eine sehenswerte  Schau entwickelt. Präsentiert wird die Ausstellung von der Kreativwerkstatt des Beruflichen Bildungswerks e.V. Halle-Saalkreis, gefördert vom Jobcenter Halle (Saale). Diesmal kamen sogar Anregungen von Studenten der Kunsthochschule Burg Giebichenstein Halle – für den modischen Teil.

The spirit of Christmas in der Neuen Residenz Halle

Der Besucher taucht gleich am Eingang in eine weihnachtlicher Atmosphäre ein,  Holzscheite wurden einzeln angeklebt und dazwischen hängen weihnachtliche Arrangements. Im nächsten Raum ist es feurig rot, dann locken goldene Stühle vor schwarzem Hintergrund und lebensgroße Holzengel  sind mit weihnachtlichen und floristischen Elementen geschmückt.

The spirit of Christmas in der Neuen Residenz Halle

Der Höhepunkt ist der große Raum der Ausstellung, dort warten Kleider aus vielfältigem Material, oft aus Papier, alle bis ins Detail im beruflichen Bildungswerk Halle-Saalkreis in mühevoller Kleinarbeit hergestellt. Dazwischen geben Laternen, die auch im Rahmen der Ausstellung gefertigt wurden, das passende Licht. Es ist wieder beeindruckend, was fleißige Hände dort geschaffen haben.

Geöffnet ist vom 22.11.bis zum 23.12. 2014 von 10 bis 19.00 Uhr, der Eintritt ist frei.

Gisela Tanner

 

Spirit of Christmas

 

The spirit of Christmas in der Neuen Residenz Halle

 

The spirit of Christmas in der Neuen Residenz Halle