Wochenendtipp: DB Museum – Modellbahnausstellung im Lokschuppen

© Deutsche Bahn

Die Außenstelle Halle des DB Museums kennen sicherlich die meisten. Im Lokschuppen 4 des ehemaligen BW Halle P sind zahlreiche historische Fahrzeuge untergebracht, die Jung und Alt gleichermaßen begeistern. Am 20. und 21. Oktober gesellen sich nun die kleinen zu den großen Exponaten. Denn die „Traditionsgemeinschaft BW Halle P“ lädt gemeinsam mit dem DB Museum und der Stiftung Bahn-Sozialwerk (BSW) zu einer großen Modellbahnausstellung direkt im Lokschuppen ein.

Zwischen den historischen Großexponaten werden Modellbahnanlagen aus nah und fern zu sehen sein. Heimspiel haben die Bastler vom Eisenbahn-Modellbahn-Club 78 Halle/S., die u.a. ihre über 20m lange Schnellfahrstrecke in der Spurgröße H0 zeigen und dort schnelle Züge verschiedener Epochen fahren werden. Etwas ruhiger aber nicht weniger imposant geht es auf der Schmalspuranlage der Wernigeroder Modellbahnfreunde zu. Sie werden einen Nachbau der Harzquerbahn nach Halle bringen – mit garantiert gutem Wetter auf dem Brocken. Die weiteste Anreise haben die Modellbahnfreunde aus Waren an der Müritz. Sie stellen eine kleine aber sehr feine Anlage in der Königsspur TT – besonders beliebt im Osten Deutschlands – aus.

Doch die Modellbahnen werden nicht das einzige sein, was die Besucher am bevorstehenden Wochenende erleben können. Natürlich gibt die vielen Exponate im Museum selbst zu bewundern. Dazu gehören neben einigen Dampflokomotiven vor allem auch Elektrolokomotiven der Vor- und Nachkriegszeit. Für kleine Besucher wird es vor Ort die Möglichkeiten zum Modelbahnspielen geben. Und selbstverständlich wird auch für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt werden.

Es lohnt sich also für Modellbahn- und auch Eisenbahnfreunde, am 20. oder 21. Oktober einen Ausflug ins DB Museum Halle,  Volkmannstraße 39, einzuplanen. Öffnen werden sich die Tore dort am Sonnabend von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag  von 10 bis 16 Uhr. Die Eintrittspreise betragen 2,50 Euro für Erwachsene bzw. 1 Euro für Kinder und Jugendliche. DB-Mitarbeiter haben freien Eintritt und viele erhalten ermäßigten Eintritt für 2 Euro.

 

Quelle: Stadt Halle

 

Mehr lesen …