Weiß und apfelgrün – Kunstgarten mit Musik in der Neuen Residenz – steht Ensembles offen

©sr-gt
©sr-gt
©sr-gt

Ab heute ist er geöffnet, der Kunstgarten in der neuen Residenz. Es war ein schwieriges Unterfangen in diesem Jahr. Das Hochwasser hat auch hier seine Spuren hinterlassen, tagelang war der Strom abgeschaltet, die Händelfestspiele, die der Garten begleiten sollte, wurden aus bekannten Gründen abgesagt, aber nun ist der Garten geöffnet. Er führt die Besucher durch verschlungene Pfade über ca. 2 500 handbemalte Gehwegplatten. Insgesamt 20 abstraktmoderne Skulpturen in Sitznischen laden zum Verweilen ein. Pflanzenfreunde wird besonders interessieren, dass mehr als 2 500 Pflanzen – vom fleißigen Lieschen, Petunien bis Männertreu, Weihrauch und Elfenspiegel – eingesetzt wurden, begleitet von 150 Sitzgelegenheiten (Lounges, Schaukelbänken und Sitzsäcken).

Die Gestaltung hat wieder das Berufliche Bildungswerk e.V. Halle-Saalekreis (BBW) übernommen,  gefördert  durch das Jobcenter Halle (Saale), handwerklich umgesetzt von 20 Langzeitarbeitslosen.

Ort: Innenhof der Neuen Residenz, Domstraße 5
Öffnungszeizen: bis zum 31. August 2013 täglich von 10 bis 22 Uhr

Der Beitrag des  „Kunstgartens“  zum  Spendensammeln für Hochwassergeschädigte:

Eine Bühne im Hof lädt zu musikalischen und darstellenden Beiträgen und Benefizveranstaltungen ein.
Musiker der Staatskapelle Halle geben am Wochenende den Auftakt für möglichst viele Benefizauftritte zu Gunsten der Flutopfer und spielen in romantischen Quartetten und Quintetten am Samstag, dem 15. Juni 2013, von 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr, sowie
am Sonntag, dem 16. Juni 2013, von 13 bis 14 Uhr. Interessierte Ensembles, Chöre, Solisten, Laien und Profis wenden sich an
Daniel Schad (Verein „Straße der Musik“), E-Mail: schad@strasse-der-musik.de, Telefon: 0157 723 812 36.

Kunstgarten in der neuen residenz Kunstgarten in der neuen residenz DSC_9306 Kunstgarten in der neuen residenz Kunstgarten in der neuen residenz Kunstgarten in der neuen residenz Kunstgarten in der neuen residenz DSC_9327 Kunstgarten in der neuen residenz Kunstgarten in der neuen residenz Kunstgarten in der neuen residenz

 

Nach Informationen der Stadt Halle
Fotos: ©tannertext – weitere Fotos im Fotostream