Über Saaleweiber und den Seehafen Rostock- neue Bücher vom Mitteldeutschen Verlag

Coverfotos: MDV

Gleich zwei Neuerscheinungen hat der Mitteldeutsche Verlag kürzlich auf den Markt gebracht, einen historischen  Halle-Roman und ein Buch über den Seehafen Rostock mit Einblicken, die sonst verborgen sind.

Magdalene und die Saaleweiber

In ihrem neuen historischen Halle-Roman führt uns Christina Auerswald in das Halle an der Saale des Jahres  1693. „Else lügt, doch alle denken, dass sie die Wahrheit sagt! Die Altmagd tut, als ob sie Visionen hätte. Sogar Magdalenes Mann hängt an Elses Lippen. Sieht er nicht, dass alles nur ein Schauspiel aus Berechnung ist? Wie kann er glauben, dass Magdalene zu den Saaleweibern gehört, den zauberkräftigen Frauen, die sich abends am Flussufer treffen und ihre magischen Kräfte aus Tieropfern ziehen? Magdalene kann das Lügenwerk und seine Folgen nicht hinnehmen. Doch dann steht sie in Flammen. Und bald zieht das Geschehen größere Kreise …“

 

Seehafen Rostock. Bilder eines Ortes und seiner Geheimnisse

Der in Halle lebenden Fotografen Uwe Jacobshagen konnte für dieses Buch in Bereiche des Rostocker Hafens eindringen, die sonst verborgen bleiben. „Der Seehafen Rostock ist einer der größten deutschen Ostseehäfen und die zentrale Lebensader der Stadt. Er zieht sich entlang der Unterwarnow bis weit in die traditionsreiche Hansestadt hinein. Mit seinem See-, Fähr- und Kreuzfahrthafen ist er das Tor zu Skandinavien, dem Baltikum und dem Rest der Welt. Vierundzwanzig Stunden am Tag, sieben Tage die Woche ist der Hafen ein pulsierender Organismus, in dem Passagiere und Warenströme bewegt werden.
Wie funktioniert in Zeiten von »just in time« der Hafen? Gibt es den Spannungsbogen zwischen Hafenromantik und global vernetztem Seeverkehr? Ist der Hafen immer noch der viel besungene Sehnsuchtsort oder ein Ort harter Realität?
Für Uwe Jacobshagen öffneten sich die Der Fotograf erzählt von Menschen und Dingen, von Nah und Fern und vom Leben zwischen Kai und Bordwand.“

 

Quelle: MDV

 

Mehr lesen …