Tag der Offenen Tür zum 10jährigen Jubiläum des Peißnitzhaus-Vereins

© saalereporter
© saalereporter
© saalereporter

Der Peißntzverein  wird 10 Jahre alt.   Siebzehn Bürgern der Stadt Halle trafen sich am 3. April 2003 um den Peißnitzhaus e.V. zu  gründen. Zum 10jährigen Bestehen lädt der Verein zu einem Tag der offenen Tür in und am Peißnitzhaus ein. Doch es gibt noch ein Jubiläum an diesem Tag zu feiern, 120 Jahre Peißnitzhaus. Im Jahre 1893 wurde das Gebäude eingeweiht.

Zum Tag der Offenen Tür können sich Hallenser und Gäste von  14.00 bis 18 Uhr ein Bild vom Stand der Dinge im Haus machen. Stündlich gibt es Führungen durch das Haus und seine Geschichte. Im Wintercafé werden Fotos und Filme der letzten 10 Jahre gezeigt. Zeitzeugen und Vereinsmitglieder berichten über ihre persönlichen Hausgeschichten.

„Als wir am 3. April 2003 mit einem Aushang  zur Vereinsgründung aufriefen, hatten ein paar Menschen schon zwei Jahre lang Ideen gesponnen sowie Gespräche geführt. Bei einer Führung durch das verwunschene Schlösschen im August 2002 war der große Sanierungsbedarf schnell ersichtlich. Jetzt sollten mehr Mitstreiter gefunden und ein Verein gegründet werden. Das Ziel war klar, und der Zeitplan in einem ersten Infoprospekt aus dem Jahre 2002 eng gestrickt. 2005 sollte die Sanierung beginnen. Nun hat es aus verschiedenen Gründen doch etwas länger gedauert. Gut, dass man vorher nicht weiß, wie viele Umwege so ein Projekt gehen wird. Aber alle Wege führten doch irgendwie in die richtige Richtung.
Und dafür, dass wir erst im Sommer 2011 einen damals längst überfälligen Nutzungsvertrag mit der Stadt abschließen konnten, sind wir in den letzten zwei Jahren gut voran gekommen und können 2013 stolz verkünden: Die Haussanierung beginnt.
Wann alle Räume im Haus wieder nutzbar sind? Wir werden uns hüten, hier eine genaue Jahreszahl zu nennen. Denn dies hängt u. a. von den Fördermitteln ab. Aber eins ist klar: wir sind vom Gelingen unseres Vorhabens überzeugt und auf dem Weg.“

10 Jahre Peißnitzhaus e.V. und 120 Jahre Peißnitzhaus
Tag der offenen Tür am 3. April 14-18 Uhr am Peißnitzhaus, Peißnitzinsel 4,
06108 Halle

Quelle: Peißnitzhaus-Verein Halle