Studienanfänger sind zum Welcome-Day am 29. August eingeladen

MLU UniNun schon zum 5. Mal laden die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) und das Stadtmarketing Halle alle Studienanfänger am 29. August zum Welcome-Day ein. Alle, die ihr Studium in Halle aufnehmen, können sich schon vor Semesterbeginn orientieren. die Veranstaltung findet im Rahmen des Laternenfestes statt. Auch im Welcome-Bereich des Informationsportals www.ich-will-wissen.de gibt es Informationen zum Thema Studium.

Das sind die häufigsten Fragen:

Wie beantrage ich Bafög? Wo soll ich wohnen? Was kann ich nach den Vorlesungen machen? Dazu geben am Welcome-Day das Studentenwerk, Wohnungsgesellschaften, die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt und Studienbotschafter der MLU Auskunft. Dabei geht es nicht nur um das Studium, sondern auch um das Leben in Halle. Während des des Laternenfests können sich die Studienanfänger am Sonnabend, 29. August, in der Zeit von 10 bis 17 Uhr an Bord des Fahrgastschiffes „MS Händel I“ (Riveufer, Ecke Rainstraße) über ihren künftigen Studienort informieren. Stündlich werden für die neuen Studierenden auch Stadtrundfahrten per Bus und PKW angeboten – mit Stopps für Rundgänge auf dem Uni-Campus und Wohnungsbesichtigungen in Halle-Neustadt. Start ist an der Fährstraße, Nähe Giebichenstein-Brücke.

Unter www.ich-will-wissen.de/welcome gibt es Informationen zu Studienbeginn, zur Studienfinanzierung, zum Wohnen, zu Freizeitaktivitäten und mehr. Termine und Ansprechpartner sind dort ebenfalls ausgewiesen,  für internationale Studierende auf Deutsch und auf Englisch.

Das Welcome-Portal gehört zum Interessenten- und Bewerbermanagement, das die MLU seit 2009 mit  großem Erfolg betreibt. Kontinuierliche Information und individuelle Formen der Beratung von Studieninteressierten, Bewerbern und Studienanfängern sowie auch Eltern, Lehrern und Mitarbeitern der Berufsinformationszentren erhalten die Besucher des Webportals: www.ich-will-wissen.de.

Das Info-Portal ist erreichbar über:
www.welcome.uni-halle.de oder www.ich-will-wissen.de/welcome

Quelle: MLU Halle

Mehr lesen …