Stritmatter, Emmerlich, Schmücke und Schneider – Veranstaltungen in der Thalia-Buchhandlung am Markt

Wenn dei Ferienzeit vorüber ist und es die Menschen wieder mehr in die Stadt drängt, bietet die Thalia-Buchhandlung in Halle auch wieder Lesungen und mehr an. Namhafte Künstler geben sich ein Stelldichein.

Am 13. September gibt es eine Lesung mit KO J. Kokott „Zunderholz & Funken“. Der Künstler singt, spricht und spielt Texte von Eva und Erwin Strittmatter (Musik: Jörg Kokott Regie: Daniel Minetti). Kokott – einst Thomasschüler in Leipzig, erlernte ab dem neunten Lebensjahr das Gitarrespielen. Im Jahr 1972 gründete er seine erste Band, in Cottbus war er 1978 Mitbegründer der Folklegende „Wacholder“. Am Konservatorium studierte er Gesang und Kontrabass, seit 1980 ist er freiberuflich als Musiker, Komponist und Autor tätig.

Am 26.9. sind Gunther Emmerlich + Frank Fröhlich (Gitarre) in der Buchhandlung zu Gast. Die beiden autobiografischen Bücher von Gunther Emmerlich „Ich wollte mich mal ausreden lassen“ und „Zugabe!“ sind lschon bekannt. Jetzt arbeitet Gunther Emmerlich gemeinsam mit Frank Fröhlich an einer Hörbuchfassung. Persönlich spricht er mit seiner markanten Stimme und bewussten Betonung einige Kapitel aus seinen Büchern, umrahmt von Liedern und musikalischer Untermalung von Frank Fröhlich.

Am 9. Oktober kommen "Schmücke & Schneider" auf Lesereise – Herbert & Herbert. Mit dir möchte ich nicht verheiratet sein! – vorbei. Jaecki Schwarz & Wolfgang Winkler resümierten über Freundschaft, TV-Kommissare und das Leben, sind sie ein Dreamteam? Sind sie Konkurrenten? Sind sie Freunde? Zunächst einmal sind sie zwei gestandene Schauspieler, jeder mit einer langen Liste schöner und wichtiger Rollen und einem Leben »vor dem Polizeiruf«. Seit 1996 bilden Jaecki Schwarz und Wolfgang Winkler das Kommissar-Duo Schmücke & Schneider.

Vorverkauf seit 15.8.2012

Beginn: 20:15 Uhr
Eintritt: 9,00 Euro / 7,00 Euro ermäßigt
Kartenvorverkauf ab 15.08.2012

Thalia-Buchhandlung in Halle
Marktplatz 3
06108 Halle

Quelle: Thalia-Buchhandlung
Foto: Saalereporter  – während der Aufzeichnung der Riverboat-Talkshow des MDR