Spielzeiteröffnung der halleschen Bühnen mit Fest rund um das Operhaus und Theaterthekennacht

spielzeitauftakt2013-14Das Wetter hatte mitgespielt – das wünschte sich Opernhaus-Intendant und Moderator der Eröffnungsveranstaltung auch von der Politik – und so konnten die Sparten der TOO am Sonnabend einen Einblick in das geplante Programm der kommenden Spielzeit geben. Abends setzte das nt noch eins drauf und lud zur Theaterthekennnacht ein.

Spielzeitauftakt 2013-14  Bühnen HalleAm Sonnabend ging es rund um die Oper sehr lebhaft zu. Nicht nur ein abwechslungsreiches Programm vor dem Opernhaus zog zahlreiche Besucher an, auch im Haus konnten Spielstätten und Orte, die dem Publikum sonst verborgen bleiben, besichtigt werden. Die Hallenser machten regen Gebrauch davon, auch an der Kinderstadt wurde fleißig gebaut. Am Nachmittag gaben die Intendanten der Sparten einen Ausblick auf die kommende Spielzeit, unterstützt durch Ausschnitte aus den Programmen. Das Opernhaus wartet u.a. mit einer Auftragsarbeit auf – „Sky Disk“ – und auch die Zauberflöte wird wieder erklingen, einen Vorgeschmack gab es schon einmal auf der Bühne. Eine Händeloper und der Ring gehören zu den weiteren Höhepunkten genau wie eine Inszenierung in der Moritzburg Anfang Juni. Spielzeitauftakt 2013-14  Bühnen HallePuppentheaterintendant Christoph Werner kündete vielversprechende Stücke unter dem Motto“ Doppelgänger“ an, dazu gehört auch eine Uraufführung nach E.T.A. Hoffmann von Christoph Werner und Frau Holle als Weihnachtsmärchen. Die Staatskapelle hat diesmal ein eigenes Programmheft herausgegeben und der neue GMD Josep Caballé-Domenech gab schon mal einen Einblick in sein Temperament beim Dirigat von Rimsky Korsakovs „Capriccio Espagnol“.

Spielzeitauftakt 2013-14  Bühnen HalleDer Intendant des nt, Matthias Brenner, freute sich über das aufgeklärte unf mündige hallesche Publikum und formulierte sein Anliegen zum Erhalt der halleschen Bühnen mit Brechts kraftvoll interpretierter „Ballade von den Seeräubern“ (Titelfoto). Auch freue er sich, dass sich die Schauspieler vom Thalia-Theater auf der Kulturinsel eingelebt haben. Mit viel Charme erklärte Michal Sedláček , erster Solotänzer und stellvertretender Ballettdirektor des Balletts Rossa, warum man unbedingt die Premieren und Aufführungen der halleschen Ballettcompagnie besuchen sollte.

Die Theatertherkennacht war wie gewohnt bis auf den letzten Platz ausverkauft. Diesmal waren die Theken alle auf der Kulturinsel aufgebaut und die Akteure zogen dort von Ort zu Ort. In fünfzehn Kurzprogrammen gab es Geistreiches und Amüsantes, Spitzes und Wohlklingendes. So berichtete Julia Preuß von den heutigen Leiden der Pippi Langstrumpf, unterstützt von Alexander Pensel. Reinhard Straube gab eine kleine „Apothekenrundschau“, in „Das Interview“ verteilten Lena Zipp, Hagen Ritschel und Alexander Gamnitzer Seitenhiebe auf einen „Herrn aus Hannover mit Liebe zum Sport“ und Matthias Brenner interpretierte noch einmal Brechts Seeräuberballade. Gewohnt authentisch gab sich Petra Ehlert als Angela Merkel und kraftvoll stellte sich das neue Studio-Ensemble vor. Hilmar Eichhorn, bekennender Dresdner und Sachse, interpretierte Klassiker wie den Erlkönig nach Lesart der Mundartdichterin Lena Voigt. Die Jacob-Sisters geisterten wieder durch die nt-Kneipenwelt und resümierten : „Ja, sie (die Kultur) lebt noch…“ und Peer Uwe Teska und Joachim Unger, inzwischen ein eingespieltes Duo, zeigten in „Warten auf Godot“ – einen munteren Probenausschnitt. Divengleich schwebte Elke Richter ein, um mit Peter W. Bachmann eine „Sternstunde der Operette“ zu geben (… Rosen in Tirol), sehenswert auch „Schiller unplugged“ mit Katharina und Stanislaw Brankatschk. Ein umfangreiches, aber abwechslungsreiches Programm, das den Zuschauern und Schauspielern einiges an Durchhaltevermögen abverlangte.

Gisela Tanner www.tannertext.de

Spielzeitauftakt 2013-14  Bühnen Halle Spielzeitauftakt 2013-14  Bühnen Halle Spielzeitauftakt 2013-14  Bühnen Halle Spielzeitauftakt 2013-14  Bühnen Halle Spielzeitauftakt 2013-14  Bühnen Halle Spielzeitauftakt 2013-14  Bühnen Halle Spielzeitauftakt 2013-14  Bühnen Halle Spielzeitauftakt Bühnen Halle 13/14 Spielzeitauftakt 2013-14  Bühnen Halle Spielzeitauftakt 2013-14  Bühnen Halle

Noch mehr Fotos Fotostream