Schlosspark Ostrau lockte zum Pfingstpicknick

©sr-gt
©sr-gt
©sr-gt

Das war ein Glück für die Besucher und die Veranstalter: Am Pfingstsonntag, als der  Ostrau-Vereine zum ersten Pfingspicknick in den Schlosspark eingeladen hatte, zeigt sich das Wetter von seiner besten Seite. Das war noch einen Tag zuvor kaum vorstellbar. So aber zogen Saalekreisbewohner und Hallenser, ausgerüstet mit Picknickkörben und Decken, auf die Wiese im Schlosspark.

Einige hatten sich sogar mit Campingstühlen und Bollerwagen auf den Weg gemacht. Alle, die sich spontan zu einem Besuch entschlossen hatten, konnten sich Decken ausleihen und sich an einem der Stände der Vereine mit Kuchen und anderen Leckereien und Getränken versorgen. Für die musikalische Umrahmung sorgte das Salonorchester Kaiserwalzer Halle mitten im Park auf einer kleinen Bühne. Musiker der Staatskapelle Halle, die sich Verstärkung aus Leipzig vom Gewandhausorchester geholt hatten, unterhielten die Parkbesucher mit Salonmusik im besten Sinne. Der Cellist Wolfgang Starke, gleichzeitig Leiter des Orchester, kündete die Titel mit launigen Ansagen an.

In einer lauschigen Parkecke gaben hallesche Musikstudenten – Sängerinnen und Gitarristen – ihr Können zum Besten und nur wenige Schritte entfernt konnten die Jüngsten an einem Malworkshop teilnehmen. Es ging alles sehr ungezwungen zu und wer wollte, konnte zwischenzeitlich auch die Kunstwerke im Nordflügel des Schlosses, der erstmals für Besucher zugänglich war, anschauen. Zu sehen waren dort Werke hallescher Künstler, die zuvor am 1. Carl- Adolf-Senff-Symposium in Ostrau teilgenommen hatten.

Für sportlich Interessierte standen Paddelboote auf dem Schlossgraben bereit und eine Schnitzeljagd führte die Besucher durch den gesamten Park. Ob die Veranstalter mit so einem Andrang gerechnet hatten? Viele  Besucher  würden sich wünschen, wenn das Picknick keine einmalige Veranstaltung bleiben würde.

Gisela Tanner
Schlosspark Ostrau Schlosspark Ostrau Schlosspark Ostrau Schlosspark Ostrau Schlosspark Ostrau Schlosspark Ostrau Schlosspark Ostrau Schlosspark Ostrau