Retail Award 2013: Globus SB hat beliebteste Obst- und Gemüse-Abteilungen

globusawardDie Obst- und Gemüse-Abteilungen von Globus SB-Warenhaus Holding, St. Wendel, sind in einer repräsentativen Erhebung des führenden deutschen Marktforschungsinstituts GfK Consumer Panels von den Konsumenten zu den beliebtesten in Deutschland gewählt worden.

„Das ist der Oscar für den Bereich Obst und Gemüse“, freute sich Hans-Jürgen Kirsch von Globus am Dienstag, 5. Februar, bei der Preisverleihung im Rahmen des 32. Frische Forums. 9.000 von den insgesamt 30.000 im Panel geführten Haushalten waren befragt worden, welche Organisation ihrer Ansicht nach die frischeste Ware und die attraktivsten Abteilungen führt, wo die Übersichtlichkeit und die Sauberkeit genauso stimmt wie die allgemeine Präsentation und die Auswahl, nicht zuletzt bei Trendprodukten wie Convenience-Artikeln. Außerdem wurde gefragt nach der Zufriedenheit bzgl. des Service und der Beratung durch das Personal. Zudem sollten die Konsumenten das Preis/Leistungsverhältnis sowie das Vertrauen in die Lebensmittelsicherheit der Einzelhändler bewerten. Und schließlich waren die Verbraucher aufgefordert, ihr Einkaufserlebnis in den jeweiligen Obst und Gemüse-Abteilungen als Erlebnis und auch insgesamt zu bewerten.

„Die Umfrage beweist einmal mehr, dass die Obst- und Gemüse-Abteilung die Visitenkarte eines Lebensmittelgeschäfts ist“, betont Robert Broadfoot, Geschäftsführer Fruchthandel Magazin, „und auch hier hat Globus SB-Warenhaus Holding  im Urteil der Konsumenten hervorragend abgeschnitten.“ Der Fruchthandel Magazin Retail Award 2013 wurde am Dienstag, 5. Februar 2013, während des 32. Frische Forums Obst und Gemüse zur Eröffnung der Fruit Logistica verliehen.

Platz 2 für Edeka E-Center

In der Schluss-Bewertung folgen hinter Globus SB-Warenhaus Holding, St. Wendel, die Edeka E-Center auf dem zweiten und HIT auf dem dritten Platz. Den vierten Rang konnte Kaufland erringen, auf dem fünften liegt der Vorjahresgewinner tegut. Die Discounter können in der Kategorie Obst und Gemüse nicht voll überzeugen und folgen auf den Plätzen. Lidl schnitt hier am besten ab, gefolgt von Aldi Süd, Penny, Netto, Aldi Nord and Norma. Auch wenn die Discounter beim Preis/Leistungsverhältnis besser abschnitten, so liegen insgesamt die Vollsortimenter doch vorn, auch bei diesem wichtigen Faktor. Auch hier hat Globus SB-Warenhaus Holding sehr gut gepunktet, gefolgt von Kaufland. Dritter ist Aldi Süd, dahinter Lidl und Aldi Nord.

Mit dem jährlich verliehenen Retail Award will das Fruchthandel Magazin, Deutschlands führende Zeitschrift für den Handel mit frischem Obst und Gemüse, objektiv ermitteln, welche Handelsgruppe im Warenbereich Obst und Gemüse den besten Eindruck beim Verbraucher hinterlässt, welches Gesamt-Konzept am besten ankommt.

Quelle und Foto: Globus