Moritzburg – Junge Menschen zwischen 12 und 18 Jahren starten als „Cicerone – Museumshelfer vor Ort“

Im Rahmen der Sonderausstellung „Alexej von Jawlensky / Georges Rouault. Sehen mit geschlossenen Augen“ hält das Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) einen neuen und ganz besonderen Service für seine Besucher bereit, der am kommenden Samstag startet:

Der Bereich Kunstvermittlung hat in den vergangenen sechs Wochen über zwanzig junge Menschen zwischen 12 und 18 Jahren für „Cicerone – Museumshelfer vor Ort“ ausgebildet. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen kommen aus verschiedenen Schulen der Stadt Halle und konnten sich für eine Mitarbeit bewerben. Einige der Beteiligten bringen ihre Erfahrungen aus anderen Projekten des Museums ein, so z. B. ehemalige Teilnehmer von „Kinder führen Kinder“ (einem gemeinsamen Projekt mit dem Hort der Grundschule Albrecht Dürer) oder von der Bundesinitiative „Kultur macht stark“. Bereits im Vorfeld zeigten die Schüler viel Engagement, trafen sie sich doch jeweils am Wochenende zu den erforderlichen Schulungsterminen. Ausgebildet wurden sie im Umgang mit Besuchern, um auskunftsfähig zum Wegeleitsystem, zu allgemeinen Fragen zu den Dauer- und Sonderausstellungen zu sein, Fragen zur Funktion der verschiedenen Audioguides beantworten zu können.

Ein wesentlicher Teil der Schulung bestand zudem darin, über die Betrachtung von Kunstwerken mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen, sich zu eigenen Sichtweisen, Erkenntnissen und Empfindungen auszutauschen.

Ab Samstag, dem 22. April, kommen die Cicerones nun erstmals zum Einsatz. Dann sind sie an den Wochenenden während der Laufzeit der Sonderausstellung jeweils Samstag und Sonntag 10.30 bis 12.30 Uhr und 14.30 bis 16.30 Uhr im Museum anzutreffen.

Die Besucher des Museums sind herzlich eingeladen, diese Serviceleistung in Anspruch zu nehmen. Neben der unmittelbaren Orientierungshilfe bietet sie die Möglichkeit, mit jungen Menschen über die Kunst in Kontakt zu treten und ihren Blick auf Kunst und die Welt zu erfahren.

Quelle: Kunstmuseum Moritzburg