Mopedführerschein mit 15 in Mitteldeutschland

landessymbolfreiIn einem Mitteldeutschen Modellversuch ist in  Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen die Erwerbung des Mopedführerschein mit 15 möglich. der Versuch startete am 1. Mai 2013. Sachsen hat im April 2011 auf der Verkehrsministerkonferenz die Initiative für diesen Modellversuch ergriffen, dem sich die beiden anderen mitteldeutschen Länder anschlossen.

Die Voraussetzungen für den Erwerb des Mopedführerscheins:

Sie gehen deutlich über die Prüfbescheinigung hinaus, die für das Fahren mit einem Mofa vorgeschrieben ist. Mit mindestens 14 Doppelstunden zu je 90 Minuten in der theoretischen Ausbildung und einer an den Fähigkeiten des Fahrschülers orientierten praktischen Anleitung bereitet die jeweilige Fahrschule die Fahrschüler sorgfältig auf die spätere Teilnahme am Straßenverkehr vor. Für den Erwerb des Mopedführerscheins ist neben der theoretischen Prüfung auch eine 30minütige praktische Prüfung zwingend vorgeschrieben.

Thomas Webel, Minister für Landesentwicklung und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt Sachsen -Anhalt meint dazu:

„Es steht außer Frage, dass es besonders im ländlichen Raum einen dringenden Bedarf an steigender Mobilität gibt. Junge Auszubildende müssen aufgrund der demografischen Entwicklung immer weitere Wege zu Schulen und Ausbildungsstätten zurücklegen. Der Personennahverkehr kann es nicht leisten, in allen Regionen und rund um die Uhr das verständliche Bedürfnis junger Menschen nach Mobilität in vollem Umfang zu erfüllen. Um Jugendliche an ihren Wohnort, ihre Region zu binden, ist der Führerschein mit 15 und die damit verbundene Mobilität ein wichtiges Kriterium.“

Hintergrund:

Seit Januar 2013 gibt es die Führerscheinklasse AM, die den bisherigen Klassen M und S entspricht (Mopeds und drei- bis vierrädrige Kleinkraftfahrzeuge bis 45 km/h). Ab 1. Mai 2013 startet in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen der Modellversuch, der die Erteilung der Mopedfahrerlaubnis bereits an Jugendliche mit 15 Jahren ermöglicht. In allen anderen Bundesländern gilt hierfür weiterhin das Mindestalter von 16 Jahren.

Die Ausnahmeregelung zugunsten der drei mitteldeutschen Länder läuft 2018 aus. Durch die Bundesanstalt für Straßenwesen erfolgt eine Evaluierung. Die mitteldeutschen Länder könnten dann zum Vorreiter der bundesweiten Einführung werden.

Quelle: Verkehrsministerium Sachsen Anhalt