IndustrieTag Informations Technologie an der Uni – Anmeldung ab sofort möglich

©tannertext
© tannertext
© tannertext

An der MLU findet am Donnerstag, 12. November, der „IndustrieTag InformationsTechnologie (IT)²“ statt. Neue Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen Ergebnisse der Grundlagen- und Anwendungsforschung aus
Informatik und Informationstechnologie.  Nun schon zum 26. Mal treffen sich an diesem Tag Studierende und Wissenschaftler der Martin-Luther- Universität Halle-Wittenberg (MLU) mit verantwortlichen Mitarbeitern aus regionalen IT-Unternehmen. Die Stadt Halle unterstützt den Tag, der  gemeinsam vom
Universitätszentrum Informatik der MLU, der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau und dem Cluster IT Mitteldeutschland veranstaltet wird. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Es geht am IndustrieTag InformationsTechnologie den  Austausch in Fachvorträgen und Diskussionen, aber auch  um die Anbahnung und Vertiefung bestehender Kontakte zwischen der IT-Industrie und den informatikrelevanten Forschergruppen der Universität. Ein weiteres Ziel ist es, die besten Studierenden der Informatik, Bioinformatik und Wirtschaftsinformatik für die Arbeit in Firmen der mitteldeutschen Region zu gewinnen – über Praktika, wissenschaftliche Abschlussarbeiten und als Berufseinsteiger.

Neu bei diesem (IT)²-Tag sind ein Keynote-Beitrag und die Gestaltung des Get-together am Ende der Veranstaltung. In den Vorträgen werden neueste Ergebnisse und Anwendungen aus den Themengebieten

– Bedrohung der Privatsphäre durch das Internet (Keynote),

– Informatik in der Medizin (Hautkrebs-Vorsorge) und in den
Geowissenschaften (Pflanzenentwicklung, Geodatendienste),

– Elegante Netzwerke und Scheduling,

– Innovativer Schutz vor Produktfälschungen, Prozesse und
passgenaue Software

vorgestellt und diskutiert.

Die Vortragenden kommen von der Universität Hamburg, aus Leipzig (Kunert Business Software), Merseburg (brain-SCC), Halle (3GEN)  und der MLU. Der Univations Gründerservice der MLU, die IHK Halle-Dessau und  das Dienstleistungszentrum Wirtschaft der Stadt Halle werden mit Informationsständen präsent sein.

Das detaillierte Tagungsprogramm und die Anmeldung unter:
http://uni-halle.de/uzi/
Eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben.

26. IndustrieTag InformationsTechnologie (IT)²
Donnerstag, 12. November 2015, 14 bis 19 Uhr
IHK Halle-Dessau, Franckestraße 5, 06110 Halle (Saale)

Quelle: MLU Halle