In Halle wurde auf dem Markt die Ostersaison eingeleitet

(c)tannertext
(c)tannertext
(c)tannertext

Als Citymanager Wolfgang Fleischer in der vergangenen Woche über den Ostermarkt informierte – inzwischen der dreizehnte – begründete er, warum der Markt schon vor den Feiertagen stattfindet. Hallenser und Gäste sollten Gelegenheit bekommen, sich rechtzeitig auf das Fest vorzubereiten! Diese Idee scheint gut angekommen zu sein.

Ostermarkt 2014 Marktplatz HalleWährend der drei Tage auf dem halleschen Markt war der Besucherzuspruch groß. Kleine Geschenke wurden genauso gekauft wie kulinarische Besonderheiten, Blumen, Osterzweige und andere Dekorationen zum Fest. Nicht nur Osterhase Christoph hatte alle Hände voll zu tun, die großen und kleinen Gäste zu beglücken. Viele Besucher verlegten Mittagessen und Abendbrot auf den Markt und nutzten die abwechslungsreichen Speisen- und Getränkeangebote. Auch die anderen Händler standen dicht an dicht, dazwischen fahrende Musikanten.

Ostermarkt 2014 Marktplatz HalleErfreulich war die Qualität der Angebote, darunter mehrere Keramikstände, Holzspielzeug und Gemüsepflanzen für den Garten. Beliebt waren auch die beiden Eiscafes, die Plätze waren ständig belegt und die Kellner eilten durch die Reihen. In diesem Jahr meinte es aber Petrus auch wirklich gut mit Besuchern und Händlern, so manch einer nutzte die Sitzgelegenheiten für ein erstes Sonnenbad. Die Jüngsten freuten sich über Karussels, ein Hüpfburg und andere kindgerechte Angebote.

Ostermarkt 2014 Marktplatz HalleAuch ein Streichelzoo war wieder vor den Treppen des Ratshofes aufgebaut. Citymanager Wolfgang Fleischer schien mit dem Ergebnis des Marktes zufrieden, sprach mit den Händlern udn versorgte den Osterhasen mit Nachschub, schließlich sollten alle Kinder ein kleine Osterüberraschung erhalten. Am Sonntag, als auch die Geschäfte in der Innenstadt geöffnet hatten, war der Andrang besonders groß. Ein gelungener 13. Ostermarkt ist hoffentlich ein gutes Omen für die kommenden Märkte.

Gisela Tanner

noch mehr Fotos vom Ostermarkt hier