IGS Halle – „Gestern Weltmeister – heute Triathlon – Schulmeister“

IGS-Triathlon - Foto: Autor
IGS-Triathlon - Foto: Autor
IGS-Triathlon – Foto: Autor

Bis Mitternacht durchgehalten, endlich wurde Deutschland wieder Fußball-Weltmeister, trotz langer Nacht ließen sich 128 Schüler und 7 Eltern, Lehrer oder Betreuer der IGS Halle nicht abhalten, am nächsten Morgen fit auf dem Schulhof zu stehen, per Rad an den Heidsee zu fahren und dort unseren traditionellen Schultriathlon zu absolvieren. Nicht mitgezählt habe ich viele fleißige Helfer, ohne die dieser Wettbewerb nicht funktionieren könnte, wie die Radbegleiter, Streckenposten, Rennbegleiter, Sanitäter, Schreiber und einen Rettungsschwimmer, der sogar aktiv werden musste.(Erfolgreich!). Das erledigten die Schüler der A15 und A16 vorbildlich.

Natürlich waren zahlreiche Lehrer im Einsatz, Eltern begleiteten, starteten selber oder reparierten mehrere Defekte und Pannen an diversen Fahrrädern. Der Heidebadchef, Herr Nobel, unterstützte uns wie schon seit vielen Jahren, genau wie Herr Gose mit seinen Triathleten vom SV Halle.

Sehr wichtig für sichere An- und Abfahrt war wieder die Unterstützung durch drei Fahrradpolizisten, wobei für nächstes Jahr keine Unterstützung von dort kommen soll, Personaleinsparungen treffen an empfindlicher Stelle.

Starke Endzeiten, aber auch Spaß am Leistungsvergleich und die Erfahrung, dass Einteilen der Kräfte gelernt werden muss, kennzeichneten die Durchgänge von der 5. bis zur 9. Klasse.

Leider waren die Schüler aus der Abiturstufe so stark mit Helferaufgaben beschäftigt, dass aus dieser Altersgruppe diesmal keine Aktiven am Start waren, so dass die sieben Eltern und Lehrkräfte die Ehre der mittleren Generation und des Opaalters hochhalten mussten.

In jeder Klassenstufe erhielten die drei schnellsten Mädchen und Jungen ihre Urkunden und wie üblich ging jeder Teilnehmer, der das Ziel erreichte in die Pokalwertung für seine Klasse ein. Diesmal erkämpfte die Klasse 7d den Wanderpokal. Die vollständige Pokalwertung ist in einer Tabelle ablesbar. (siehe Anhang und Aushang in der Schule/Mitteletage).

Halle, im Juli 2014 – P. Fischer ( verantwortlicher Sportlehrer)

Quelle und Bereitstellung Foto – Rene Gose