Hallescher Frohsinn und Heiterkeit am Rosenmontag

Rosenmontagsumzug 2014 in Halle (c)tannertext
Rosenmontagsumzug 2014 in Halle (c)tannertext
Rosenmontagsumzug 2014 in Halle (c)tannertext

So viel Adel war selten in Halle, 20 Prinzenpaare gaben sich die Ehre zum Rosenmontagsumzug. Das war der bisher größte Zug in der neueren Geschichte der Saalestadt. Karnevalsvereine aus dem gesamten Gebiet Sachsen Anhalts kamen, sangen schunkelten und warfen allerlei Süßes. Auch Narren aus der Karnevalshochburg in Köthen und aus dem Harz waren dabei. Nicht wenige Beobachter am Straßenrand hatten lustige Kostüme angezogen, wenn wir allerdings das Rheinland einholen wollen, müssen wir da noch etwas nachlegen.

Rosenmontag 3.3.2014Die Stadt kündigte ca. 1.400 Mitwirkende, 62 Fahrzeuge – darunter 31 Festwagen sowie drei Musikkapellen aus insgesamt 33 Karnevals- und 9 weiteren Vereinen an. Die Musik kam zum größten Teil aus der Konserve, was Zuschauer und Beteiligte nicht davon abhielt, fröhlich zu schunkeln, mitzusingen und „Hallas Helau!“ zu intonieren. Die Karnevalsvereine folgten dicht hintereinander. Funkenmariechen und auch kleinere Gruppen lockerten den Zug auf. Es bot sich ein buntes abwechslungsreiches Bild. Immer wieder wurde das Thema des Umzuges – „Unsre Deiche halten“ – aufgegriffen, so fragten die Dölauer Narren auf ihrem Motivwagen, der mit Sandsäcken gefüllt war, „Wie lange noch?“.

Rosenmontag 3.3.2014Da die Bühne diesmal auf der anderen Markseite aufgebaut war, bot sich ein ansehnliches Bild mit den 5 Türmen im Hintergrund. So manche auswärtigen Narren schauten noch schnell in die Geschäfte rund um den Markt hinein, eine positive Werbung für die Saalestadt. Nun ist der Rathausschlüssel wieder in Händen der offiziellen Stadtverwaltung und der Ernst des Rathaus-Lebens zieht wieder in Halle ein. Am Aschermittwoch ist ja sowieso alles vorbei!

Gisela Tanner

noch mehr Foto hier
Rosenmontag 3.3.2014 Rosenmontag 3.3.2014 Rosenmontag 3.3.2014 Rosenmontag 3.3.2014 Rosenmontag 3.3.2014 Rosenmontag 3.3.2014 Rosenmontag 3.3.2014 Rosenmontag 3.3.2014 Rosenmontag 3.3.2014 Rosenmontag 3.3.2014 Rosenmontag 3.3.2014 Rosenmontag 3.3.2014 Rosenmontag 3.3.2014 Rosenmontag 3.3.2014