Halle-Messe: Besucherplus bei Saalebau und Gartenideen

©Foto: Halle-Messe
©Foto: Halle-Messe
©Foto: Halle-Messe

[©Foto: Halle-Messe] Zufriedene Veranstalter, zufriedenen Aussteller, die Messe im Doppelpack endete am Sonntag mit einem Besucherplus. Weit über 13 000 Besuchern konnten die Veranstalter der Messe am Sonntagabend in ihrer 24. Auflage verzeichnen. Nicht nur Hallender, auch viele Gäste informierten sich zu aktuellen Themen rund um Bauen, Wohnen, Renovieren und Gartengestaltung. Somit war die SaaleBAU ein wichtiger Treffpunkt der Branche; die größte Baumesse des Landes Sachsen-Anhalt, fachliche Kompetenz vereint mit Innovation und Service vor allem des regionalen Handwerks vor Ort.

Mehrheitlich hoben die Aussteller hervor, dass es vor allem Familien mit Kindern waren, die meist mit konkreten Vorhaben zur Messe kamen. Angesichts der überaus günstigen Rahmenbedingungen interessierten sie sich für Grundstücke und Immobilien. Die großen Themen der Messe waren aber Energieeffizienz, Barrierefreiheit und Sicherheit, sowohl für Neubau als auch für die „zweite Bauphase“. Überhaupt fiel auf, dass die Investitionsfreudigkeit für wertsteigernde Maßnahmen gewachsen ist und so wurden hochwertige Materialien, Wellness und Wohnkomfort stark nachgefragt. Vor allem aber ging es auch um klassische Bauleistungen etwa von der Tür, über das Fenster bis zum Dach, von der Heizung, über das Bad bis zur Küche. Obwohl viele Unternehmen mit bereits vollen Auftragsbüchern zur Messe gekommen waren, nutzen sie die SaaleBAU gern, um sich und ihre Leistungen vorzustellen. „Wir müssen uns anstrengen, nun schnell alle Anfragen abzuarbeiten;

Die Messe GartenIDEEN bot ein reichhaltiges Angebot und machte Lust auf die Gestaltung von Garten, Balkon und Wohnung. Zudem zeigte sie Beispiele für die Gestaltung der Außenanlagen und Gartenflächen, dazu Nützliches für die praktische Umsetzung.

Die nächste SaaleBAU mit GartenIDEEN findet im kommenden Jahr vom 17. bis 19. März statt.  Davor schon laden der Antikmarkt (19./20. März; 9./10. April), der Kindertobetag (3. April) und dann am 16. April 2016 die Live-Fernsehshow „Das große Schlagerfest – Die überraschende Show mit Florian Silbereisen“ in die HALLE MESSE ein.

Quelle: Halle-Messe