Händels open – Vorverkauf beginnt

Stadtansichten - Hallmarkt (c)T.Mergen
(c)T.Mergen
(c)T.Mergen

Seit 18 Jahren stimmt das Festival Händels open Hallenser und ihre Gäste auf die HÄNDEL – FESTSPIELE ein. Entstanden als Begleitprogramm für die Händelfestspiele auf dem halleschen Marktplatz, ist es heute ein eigenständiges Event auf dem halleschen Hallmarkt, welches sich musikalisch vielfarbig präsentiert und damit auch eine große Publikumsakzeptanz besitzt.

Der hallesche Hallmarkt, mitten im Zentrum der Stadt Halle wird auch in diesem Jahr vom  20. bis 26. Mai 2014 für ein Woche zu einer einzigartigen Kulturarena. Große, zum Teil überdachte Publikumsbereiche, eine repräsentative Konzertbühne und die einmalige Kulisse der halleschen Marktkirche bieten wieder einen einzigartigen Konzertort, der in diesem Jahr wieder ein abwechslungsreiches Programm präsentieren wird.

Auch ein Weltstar kommt wieder zu diesem Event in Halle an der Saale…

Stargast: BOBBY KIMBALL

Bobby Kimball, der in Louisiana aufgewachsen ist, begann im jungen Alter von 4 Jahren Klavier zu spielen. Er war 8 Jahre alt, als  er seine erste Band gründete. Nach seiner Mitwirkung in verschiedenen Band in Louisiana  und Texas, führte ihn sein Weg nach LA. Mit seiner Band „S.S.Fools“ erhielt er einen Plattenvertrag bei CBS Records.

In LA traf er Jeffrey Porcaro (damals der Schlagzeuger bei „Steel Dan“) und David Paich  (Songschreiber für eine Grammy LP) und gründete mit Ihnen die Band „TOTO“. TOTO  wurde zur perfekten Plattform für die Stimme von Bobby Kimball. Die erste LP trug den Namen „Toto“ und beinhaltete die Hitsingle „Hold The Line“. Die Band wurde für den Grammy als „Best New Band“ nominiert. TOTO startete als Band durch, erreichte eine riesige Fangemeine und Bobby Kimball produzierte drei weitere Alben mit dieser Band („Hydra“, „Turn Back“ und „Toto IV“). Bei den Grammy Awards 1982 war das Album „Toto IV“ für neun Grammys nominiert, erhielt sieben und brach damit alle Rekorde. Hits, wie „Rosanna“ und „Africa“ haben die Band unsterblich gemacht.

1984 stieg Kimball auf dem musikalischen Höhepunkt der Band TOTO aus. Nach zahlreichen Stationen folgte Bobby Kimball
1998 wieder dem Ruf der Band TOTO. Die Band tourte in Originalbesetzung noch einmal erfolgreich 10 Jahre durch die ganze Welt, bis sie sich 2008 auflöste. Seit diesem Jahr tourte Bobby Kimball um die ganze Welt und sagt „Ich war noch  nie so beschäftigt in meiner ganzen Musikkarriere. Ich liebe es unterwegs zu sein und bin immer wieder begeistert Fans zu treffen.“

Veranstaltungstag: Donnerstag, 21. Mai 2014, Einlass: 19 Uhr

Vorverkaufsstart: Montag, 24. März 2014

Quelle: Ulf Herden