Der Count Down zum Testlauf des Gänsebrunnens läuft!

In den letzten Monaten hat sich am Gänsebrunnen scheinbar nichts getan, wiederholt erhielten wir auch skeptische Anfragen, ob die Fertigstellung des Brunnens in weite Ferne gerückt sei. Aber der Schein trügt erheblich. Denn dank der zahlreichen privaten Spenden, vor allem aber durch die Förderung seitens des Landesverwaltungsamtes Sachsen-Anhalt, der Stadt Halle wurde es möglich, nicht nur den Abguss der Gänsegruppe von den Weidanz`schen Originalformen zu realisieren sondern auch die kostenintensive Brunnentechnik vollständig einzubauen. Die Brunnenschale wurde bereits im Sommer 2017 durch die Zeitzer Steinmetzfirma Späte saniert und durch die Firma Papenburg hinsichtlich ihrer Stabilität durch das Einbringen einer WU-Schale erheblich ertüchtigt.

Am 23 Mai trafen sich nun erstmalig alle an der Montage der Brunnenplastik beteiligten Spezialisten mit Vertretern der Interessengemeinschaft am Brunnen. Vor Ort waren Herr Prof. Bernd Göbel (IG Gänsebrunnen-Kröllwitz e.V.), Kunstgießer Herr Thomas Seiler, Geschäftsführer der Firma LISTA (Brunnentechnik) Herr Olaf Stabenow, Herr Andreas Kramer als Vertreter des Grünflächenamtes / Abt. Wasserspiele und Brunnen, Herr Andreas Voigt und Frau Dr. Christina Böttcher (IG Gänsebrunnen-Kröllwitz e.V.) um die entscheidenden Schritte der Montage des Gießringes und der Gänsegruppe zu vorzubereiten.

In der ersten Junihälfte soll die Montage der Brunnenplastik erfolgen, verbunden mit einem Probelauf. Sollte dieser erfolgreich sein, könnte der Brunnen, vorerst noch ohne Mosaiken, als Testlauf schon im Sommer dieses Jahres sprudeln.

Falls die noch nicht komplett gedeckte Finanzierung es erlaubt, ist es das erklärte Ziel der Interessengemeinschaft Gänsebrunnen-Kröllwitz e. V. zum 80 Jahrestag der Aufstellung des Brunnens im Mai 2019 den Brunnen mit einem großen Brunnenfest würdig einzuweihen.

Bis dahin bitten wir noch um Geldspenden auf das Konto:

Interessengemeinschaft Gänsebrunnen-Kröllwitz e. V.

IBAN: DE32 8005 3762 1894 0529 90
BIC NOLADE21HAL

Über Gänsebrunnen 23 Artikel
Die Interessengemeinschaft Gänsebrunnen engagiert sich für die Wiederherstellung des Gänsebrunnens (auf dem Kirchberg in Kröllwitz).