Benefizkonzert mit hohem Spendenaufkommen – Bewegender Messias in der Pauluskirche

© sr-gt
© sr-gt
© sr-gt

Bis auf den letzten Platz war gestern die Pauluskirche in Halle besetzt. Der evangelische Kirchenkreis Halle-Saalkreis hatte zum Benefizkonzert zur Unterstützung der Hochwasseropfer geladen. Auf dem Programm stand Händels Messias. Das Werk hatte der bekannte Komponist und Musiker einst für eine Benefizveranstaltung komponiert, so Superintendent Hans-Jürgen Kant in seinem Grußwort. Kant betonte, dass die Veranstaltung eine Initiative des Herzens sei. Er erinnerte an die Betroffenen und die vielen Helfer. Besonders die zahlreichen Jugendlichen, die unermüdlich die Sandsäcke füllten, hätten ihn ihn beeindruckt. Die Organisatoren hielten sogar für jeden Besucher ein Programm mit dem vollständigen Text bereit. Im Abschluss an des Konzert wurden in der Kollekte 5.826,25 Euro gesammelt, das erfreut die Paulusgemeinde sehr.

Paulus-Chor und Orchester hatten sich bei ihrem Konzert Verstärkung von Mitgliedern der Staatskapelle Halle, aber auch von den Solisten Romelia Lichtenstein(Sopran) , Annette Markert (Alt), Nils Giesecke (Tenor) und Daniel Blumenschein (Bass) sowie weiteren Gästen geholt. Dirigent und musikalischer Leiter war KMD Andreas Mücksch. Sie alle gestalteten einen beeindruckenden Abend, der die Zuhörer in ihren Bann zog und noch lange in Erinnerung bleiben wird. Spätestens beim berühmten „Hallelujah“  bekam wohl auch der letzte Zuhörer Gänsehaut-Feeling. Chor und Orchester liefen zur Höchstform auf, der Chor füllte mit seinem Gesang nicht nur den Innenraum der Kirche,  die Solisten verliehen der Veranstaltung einen besonderen Glanz. Es war erstaunlich, in welcher Qualität dieses spontane Konzert vorbereitet und ausgeführt wurde. Die Zuschauer, die bei weitem nicht nur aus dem Pauluviertel kamen, dankten es mit jubelndem Beifall und großer Spendenbereitschaft, immerhin kamen 5.826,25 Euro zusammen.

Gisela Tanner

Benefizkonzert Pauluskirche 13.6.2013 Benefizkonzert Pauluskirche 13.6.2013 Benefizkonzert Pauluskirche 13.6.2013 Benefizkonzert Pauluskirche 13.6.2013 Benefizkonzert Pauluskirche 13.6.2013 Benefizkonzert Pauluskirche 13.6.2013 Benefizkonzert Pauluskirche 13.6.2013 Benefizkonzert Pauluskirche 13.6.2013